Patrimonio - Gitarren und Wein

Wenn Ihr von Bastia aus über die D81 nach Saint Florent fahrt,
kommt Ihr kurz vor Saint Florent durch den Ort Patrimonio durch.
Die Kirche von Patrimonio ist immer wieder ein beliebtes Motiv für Fotografen und Maler.
In der Umgebung von Patrimonio befinden sich viele Weinanbauflächen,
entsprechend ist auch die Anzahl der Verkaufsstellen ( Domänen) im Ort.
Weinanbau ist hier eine Familientradition.
In den letzten Jahren macht sich Patrimonio in der Musikszene einen Namen:
"Nuits de la Guitare". Diese Festival findet seit 1989 Mitte Juli statt.
 

Ein einfacher Mausklick auf das jeweilige Bild zur vollen Bildgröße
-

Auch ich mache es so wie viele Besucher von Patrimonio: Ein Bild von der Kirche, die auch auf vielen Postkarten zu finden ist. Hier eine etwas andere Sicht. Im Vordergrund könnt Ihr links etwas unscharf eine alte Nahrungsquelle der Korsen sehen: Esskastanien.
-
Die Kirche ist zwar nur für den Gottesdienst geöffnet, es ist aber trotzdem interessant sich mal ein Bild aus der Nähe zu machen. Breite Stützmauern geben dem Gotteshaus die irdische Stabilität. Viele Domänen bieten ihren Wein an. Probieren ist Pflicht. Beachtet die sommerliche Hitze! Korsische Produkte (Wurst, Käse, Konfitüre) werden auch noch angeboten - wie z.B. hier in der Domäne "Lazzarini" 
-
Die Kirche steht etwas erhöht, so daß man von hier aus eine gute Sicht Richtung Süden hat. Mitten in Patrimonio findet man immer wieder typische korsiche Motive. Einfach mal umschauen!
-
Der Tisch ist schon gedeckt! Nein, gespeist wird hier nicht. Es sind Beispiele für die Töpferkunst der "Poterie du Vignoble". Wer ein Herz dafür hat: Es lohnt sich diese Töpferei in Patrimonio zu besuchen. Der Töpfer ist eine Frau und spricht sehr gut Deutsch! Es gibt dort einen sehr außergewöhnlichen Salzstreuer zu kaufen, neugierig?! Jedes Jahr im Mitte Juli findet das Festival "Nuits de la Guitare" statt. Von Rockmusik bis zur Klassik ein weites Spektrum. Ich habe einige Konzerte miterlebt, unvergeßlich für meine Erinnerungen. Zwei Tips: Warme Sachen mitnehmen! Recht- zeitiges Erscheinen garantiert gute Plätze in den vorderen Reihen. Schaut vorher in das Programm.
-
Auf dem Weg zur Kirche seht man dieses Haus. Mitten im heißen Sommer entdeckt man in Patrimonio diese grüne Insel
-
-
Für Neugierige hier noch ein Bonus zu den "Nuits de la Guitare": Ein Konzertmitschnitt als MPEG-Video (1,37MB) vom 23. Juli 01. Leider weiß ich den Namen dieses Gitarrenvirtuosen nicht mehr.
-
-
Alle Bilder sind mein Eigentum und sind digital signiert.
Jegliche Art von Veröffentlichungen (Internet, Druck, Foto u.ä.) sind nicht erlaubt.

Stand: 17. 03. 2002

falls diese Seite ohne Frames angezeigt wird: Homepage neu starten